Einhell im Interview: „Aktienkurs spiegelt nicht die vielversprechenden Wachstumsperspektiven wider“

Interview vom 25.10.2023 mit Laura Dziekan (Assistenz des CFO)

Einblick ins Unternehmen

Bitte geben Sie uns einen kurzen Einblick über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und den wichtigsten Kennzahlen.

Die Einhell AG entwickelt und vertreibt als einer der führenden Anbieter Elektrowerkzeuge und Gartengeräte für den Do-it-yourself-Bereich. Seit der Gründung 1964 ist das Unternehmen, von Landau aus, zu einem weltweit agierenden Unternehmen mit inzwischen 49 Tochterunternehmen und ca. 2.500 Mitarbeitern gewachsen. Im Jahr 2022 wurde erstmalig die Umsatzmarke von 1 Milliarde erreicht.

Wettbewerbliches Umfeld

Wie nehmen Sie Ihre Wettbewerber und das gesamte Umfeld der Branche wahr? (competetive landscape)

Einhell gewinnt seit Jahren kontinuierlich Marktanteilen hinzu und kann bereichsübergreifend über Gartengeräte und Werkzeuge hinweg den größten Anteil für sich verbuchen. Starke Wettbewerber wie bspw. Makita können in Teilbereichen ebenfalls zulegen wogegen erstaunlicherweise altbekannte Institutionen wie Bosch sowohl bei Bosch grün als auch bei Bosch blau an Grund verlieren.

Ziele und Visionen

Was sind Ihre Ziele und Visionen in den kommenden Jahren?

Wir werden weiterhin mit voller Energie und Tatkraft auf unser nächstes großes Umsatzziel von 2. Milliarden bis 2029 hinarbeiten.
Hierfür setzten wir weiter auf internationale Expansion, insbesondere haben wir den größten DIY Markt der Welt, die USA, in den Fokus genommen.

Darüber hinaus gilt die volle Konzentration der Weiterentwicklung unserer Power X-Change Plattform auf dann 450 kompatiblen Geräten. Hier soll der Anteil am Umsatz auf über 70 % gesteigert werden. Unser Ziel ist es in jeder Wohnung und jedem Haus mit Garten oder Balkon unsere PXC Plattform unter zu bringen.

Auch unseren bereits sehr guten Service mit Ersatzteilgarantien und Reparaturmöglichkeiten möchten wir zum besten in der Branche weiterentwickeln.

Die Marke Einhell soll zu einer A-Marke werden wie Bosch grün, Black & Decker, Husqvarna, Ryobi oder Vergleichbare.

Langfristige Wachstumsraten und Trends der nächsten Jahre

Wie hoch schätzen Sie das CAGR (jährliche Wachstumsrate in %) der nächsten 5 Jahre innerhalb Ihrer Branche, aber auch bei Ihnen selbst? Welche Trends sehen Sie in den nächsten Jahren kommen?

Im Rahmen unserer langjährigen Zielsetzung erwarten wir ein Umsatzwachstum von ca. 10% p.a.

Einer der Trends der sich sicherlich in den nächsten Jahren verstärken wird ist die Tatsache, dass Nachhaltigkeit einen immer größeren Stellenwert einnimmt. Das beginnt bei den neuen Regularien zur Berichterstattung durch die EU, zieht sich weiter über die Auswahl eines potenziellen Arbeitgebers durch Bewerber und endet noch lange nicht bei den Kaufentscheidungen der Kunden. Insbesondere im DIY-Bereich in dem Upcycling eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt sollte dieser Aspekt nicht außer Acht gelassen werden. Wir berichten bereits seit Jahren über unsere Bestrebungen im Bereich Nachhaltigkeit und werden hier in der Zukunft noch weiter investieren um noch nicht genutzte Potentiale zu heben.

Künstliche Intelligenz bei Einhell

Die künstliche Intelligenz ist seit Jahresbeginn in aller Munde. Gibt es auch in Ihrem Unternehmen Bereiche, die von KI profitieren?

KI ist eine disruptive Technologie ohne die es irgendwann nicht mehr möglich sein wird am Markt zu bestehen. Die vielfältigen Möglichkeiten von der Optimierung unserer Lieferketten, Marktforschung und Trendanalyse bis zur Qualitätskontrolle sind uns durchaus bewusst und wir werden hier die für uns nützlichsten Anwendungen ins Unternehmen integrieren.

Allerdings handelt es sich hier ebenfalls um eine noch sehr junge und stark in der Entwicklung befindlichen Technologie, so dass wir aktuell noch nicht absehen können wo hier der größte positive Impact erreicht werden kann.

Inflation und Zinsen

Aufgrund Inflation und hoher Zinsen werden weltweit Investitionen aufgeschoben und reduziert. Wie stark nehmen Sie einen Nachfragerückgang wahr?

Wir bewegen uns mit unseren Produkten im Bereich Consumer Goods, daher sind wir von einer derartigen Entwicklung weniger betroffen. Aktuell nehmen wir, insbesondere international keinen spürbaren Nachfragerückgang wahr. Im Deutschen Markt lässt sich jedoch ein leichter Rückgang im Vergleich zu den letzten, coronabedingten Boom-Jahren feststellen. Im Vergleich zu 2021, welche wir als Basiswerte ansetzten, ist die Nachfrage dennoch gestiegen.

Fachkräftemangel und Lohnerhöhungen

Der Arbeitsmarkt ist nach wie vor relativ stabil. Wie stark sind Sie von Lohnerhöhungen betroffen? Spüren Sie einen Fachkräftemangel – und wie wollen Sie zukünftig talentierte Mitarbeiter gewinnen?

Eines unserer Ziele ist es der beste Arbeitgeber in der DIY-Branche zu werden. Die regelmäßig abgefragten Werte zur Mitarbeiterbefragung zeichnen hier bereits ein positives Bild. Trotzdem sind natürlich auch wir, auch aufgrund unserer ländlichen Lage, von den Entwicklungen am Arbeitsmarkt betroffen.
Lohnerhöhungen werden bei uns regelmäßig in Abstimmung mit dem Betriebsrat ausgehandelt, so dass ein für das Unternehmen und die Mitarbeiter faires und gutes Ergebnis erzielt werden kann.

Zukünftige Herausforderungen

Welche zukünftigen Herausforderungen sehen Sie in der Branche und wie plant Ihr Unternehmen, diese anzugehen?

Mit die größter Herausforderung die wir auf die Branche zukommen sehen wird die Umstellung weg von kabelgebundenen Geräten hin zu Akkugeräten sein. Über kurz oder lang müssen sich hier alle Wettbewerber anpassen um weiterhin am Markt bestehen zu können.

Wir als Einhell beschäftigen uns bereits seit vielen Jahren mit diesem Thema und haben bereits ein umfangreiches Sortiment von leistungsstarken Akkugeräten aufgebaut. Diese Erfahrungen und unsere Kompetenz im Bereich Akkutechnologie, die wir stetig, auch in Zusammenarbeit mit führenden Forschenden und Hochschulen, erweitern, bietet uns bereits jetzt einen Vorteil gegenüber der Early Majority und der Late Majority der Technology Adopter.

Unser ausgewiesenen Ziel ist es uns hier noch weiter an die Spitze zu setzten.

Der aktuelle Aktienkurs

Zu allerletzt: Finden Sie Ihren Aktienkurs derzeit fair bewertet?

Die vielversprechenden Wachstumsperspektiven, die auf dem langfristigen Vorhaben basieren, zu den großen Baumarktmarken aufzuschließen, spiegeln sich nicht in der aktuellen Bewertung wider.

Weitere, interessante Entwicklungen?

Gibt es weitere interessante Entwicklungen, welche Sie uns mitteilen möchten?

Wie bereits erwähnt richten wir gerade unseren Fokus auf den größten, für uns noch unerschlossenen DIY-Markt der Welt, die USA. Wir sind sehr optimistisch, dass sich hier eine geeignete Möglichkeit finden wird die uns den Einstieg ermöglicht.