Massenhaft Insiderverkäufe bei Cisco – das könnte der Grund sein

Massenhaft Insiderverkäufe bei der Cisco Systems Aktie

Bei Cisco Systems haben alleine in den letzten Tagen insgesamt 4 verschiedene Insider Aktienpakete im Wert von mehr als 6 Millionen Doller verkauft. Alleine der EVP and CFO Richard Scott Herren hat am 18.12.2023 Cisco Aktien für rund 5,3 Millionen Dollar verkauft.

Natürlich müssen Insiderverkäufe nicht automatisch ein negatives Zeichen sein. Wenn allerdings mehrere Insider gleichzeitig, und dann auch noch recht große Aktienpakete verkaufen, sollte man zumindest genauer hinsehen. Weiter unten möchten wir uns mögliche Gründe ansehen, was die Insider eventuell zum Verkauf der Aktie bewogen hat.

Insiderverkäufe bei der Cisco Systems Aktie
18.12.2023VerkaufHerren, Richard ScottEVP and CFO50,0 $5.318.634 $
14.12.2023VerkaufWong, Maria VictoriaSVP & Chief Acctg Officer50,0 $7.900 $
14.12.2023VerkaufHerren, Richard ScottEVP and CFO50,0 $680.800 $
13.12.2023VerkaufSharritts, Jeffery S.EVP & Chief Cust & Prtnr Offcr49,2 $120.002 $
13.12.2023VerkaufStahlkopf, Deborah L.EVP and Chief Legal Officer49,2 $126.789 $

Quelle: Insiderkauf.de

Cisco verliert Marktanteile?

Cisco ist aktuell mit knappen 50% Marktanteil der Marktführer im Bereich Ethernet Switches. In den letzten Monaten machte die Firma Arista Network mit ihren High-Tech-Produkten Schlagzeilen – besonders im Zusammenhang mit Anwendungen der künstlichen Intelligenz.

Arista Networks ist ein Anbieter von Cloud-Netzwerk-Lösungen und verfügt über eine innovative Plattform, welche die Netzwerke von Unternehmen skalieren und optimieren kann. Allein seit Jahresbeginn stieg Arista Networks Aktienkurs um ca. 90 % . Arista Networks Umsatz und Marktanteile (11,4 %) scheinen besonders stark und schnell zu steigen – eventuell zu Lasten von Cisco Systems.

Risiken durch die Splunk Übernahme?

Im September 2023 gab Cisco die Übernahme des Softwareunternehmens Splunk bekannt. Eine Akquisition in dieser Größe (28 Milliarden USD) ist kein leichtes Unterfangen und kann mit Risiken verbunden sein. Vielleicht ist eine Integration des Unternehmens doch schwieriger als gedacht, und die Synergien können nicht wie geplant realisiert werden.

Nach den nächsten Quartalszahlen – voraussichtlich am 14.02.2024 – wissen wir wahrscheinlich mehr.

Disclaimer

Alle Beiträge und Artikel auf dieser Seite wurden nach bestem Wissen und mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Trotzdem kann die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Aussagen, Daten und Inhalte nicht garantiert werden. Für daraus resultierende Folgen – wie zum Beispiel schlechte Anlageentscheidungen – wird keine Haftung durch den Autor oder der Seite „Insider-Aktien“ übernommen.

Weiterhin handelt es sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Rechtsberatung, Steuerberatung oder irgendeine andere fachliche Beratung. Sämtliche Inhalte stellen journalistische Publikationen dar. Sie dienen ausschließlich Unterhaltungs- und Lernzwecken und stellen ausnahmslos und zu jeder Zeit unsere persönliche Meinung und Einschätzung dar.

Die Investition in Finanzprodukte wie Wertpapiere, Anteile und Kredite ist mit hohen Risiken, bis hin zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals verbunden.